Wie läuft eine professionelle Tatortreinigung ab?

Eine Tatortreinigung kommt bei Unfallorten nach Suizid und Suizidversuchen, Verbrechen sowie nach einem natürlichen Tod zum Einsatz. Bei der Aufbereitung eines Tatortes ist es wichtig, dass die Reinigung durch ein zertifiziertes Unternehmen durchgeführt wird, da eine klassische Reinigung nicht ausreichend ist.

Im Vorfeld der Tatortreinigung führen wir gemeinsam mit Ihnen eine Besichtigung durch und besprechen die geplanten Arbeitsschritte und andere wichtige Details. Im Anschluss an den Termin erstellen wir für Sie ein unverbindliches Angebot für die Durchführung der Tatortreinigung. In besonders dringenden Ausnahmefällen kann die Tatortreinigung aber auch ohne vorherige Besichtigung und mit direkter Auftragsbestätigung durchgeführt werden.

Das kontaminierte Inventar wird entsorgt sowie jegliche Gerüche beseitigt. Bei der Tatortreinigung werden die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungs- und Desinfektionsvorschriften eingehalten und der gesamte Ablauf der Tatortreinigung dokumentiert. Dabei werden die durchgeführten Arbeitsschritte in einer Aufbereitungs- und Entsorgungsliste festgehalten.

Vorgehen bei einer Tatortreinigung

Zu Beginn der Tatortreinigung wird eine Erst-Desinfektion der kontaminierten Bereiche und Räumlichkeiten durchgeführt, um infektiösen Krankheitserreger vorzubeugen.


Bei längeren Liegezeiten von Leichen kann es zu einem Schädlingsbefall kommen. In solchen Fällen ist noch im Vorfeld der Tatortreinigung die Durchführung einer professionellen Schädlingsbekämpfung erforderlich.

Nach der Desinfektion erfolgt die Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln. Hierbei kümmern wir uns ebenfalls um die professionelle Beseitigung von Blut, Exkrementen, Körperflüssigkeiten und Geweberesten.

Falls eine Desinfektion und Reinigung nicht ausreichend sind, wird das kontaminierte Inventar fachgerecht von uns entsorgt. In besonders betroffenen Fällen können wir die Tatortreinigung auch mit einer kompletten Entrümpelung des Leichenfundortes verbinden. Gegebenenfalls könnte auch die Entfernung der Wand- und Bodenbeläge erforderlich sein. Auf Wunsch können wir diese Maßnahme ebenfalls durchführen.

Im Anschluss an die Reinigung der Räumlichkeiten, führen wir eine abschließende Desinfektion, um auch die letzten Krankheitserreger zu entfernen. Falls noch Gerüche durch Fäulnis oder Verwesung vorhanden sein sollten, werden diese im letzten Schritt durch eine Ozonisierung beseitigt.

Nach Durchführung der professionellen Tatortreinigung können die Räumlichkeiten wieder betreten und bewohnt werden.

Sie benötigen eine professionelle Tatortreinigung? Als zertifizierte Tatortreiniger sind wir die richtigen Ansprechpartner für diese Aufgabe.