Entsorgung von Sondermüll

Im Alltag begegnen uns immer wieder Dinge, die nicht im regulären Hausmüll entsorgt werden können, sondern zum Sondermüll gehören. Gerade bei Entrümpelungen, bei denen Kellerräume und Garagen geleert oder ganze Haushalte aufgelöst werden, entstehen größere Mengen an Sondermüll, die fachgerecht entsorgt werden müssen.

Was ist Sondermüll?

In der Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV) wurden in Deutschland Abfälle und Müll zu bestimmten Kategorien zugeordnet sowie mit Schlüsselnummern versehen. Abfälle, die als Sondermüll eingestuft wurden, werden häufig durch Warnsymbole wie z.B. einem toten Fisch, einer Flamme oder einem Totenkopf gekennzeichnet, sodass sie schnell zu erkennen sind.

Sondermüll ist ein Sammelbegriff für alle Abfälle, die mindestens eine gefährliche Eigenschaft erfüllen, sodass eine Entsorgung über den Hausmüll nicht möglich ist. Er kann zum Beispiel brennbar oder explosiv, krankheitserregend und gesundheitsgefährdend oder eine Gefahr für Luft, Wasser und Böden sein. Dementsprechend muss alles, was mit einem Gefahrensymbol auf seiner Verpackung versehen ist, durch einen Wertstoffhof entsorgt werden.

Was gehört in den Sondermüll?

Grundsätzlich gehört alles zum Sondermüll, was schadstoffhaltig ist.

Hierzu gehören zum Beispiel haushaltsübliche Waren wie Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien, Drucker-Kartuschen, also Toner, Elektrogeräte, Medikamente, chemische Reinigungsmittel, feste und flüssige Tenside wie Waschmittel, Spraydosen mit Füllung, Farbe und Lacke.

Desinfektionsmittel, Fotochemikalien, Insektenvertilgungsmittel, Pestizide, Laugen, Basen, Säuren, ölhaltige Abfälle, Leimreste, Lösemittel und Substanzen, die Lösemittel enthalten, Brems- und Kühlflüssigkeit sind ebenfalls als Sondermüll klassifiziert.

Auch asbesthaltige Abfälle, PCB-haltige Baustoffe, PU-Schaumdosen, Feuerlöscher und Munition müssen fachgerecht und teilweise durch Spezialdienste entsorgt werden.

Wie wird Sondermüll richtig entsorgt?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Sondermüll ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine davon ist der Wertstoffhof, bei dem ein Großteil des Sondermülls abgegeben werden kann.

Die Entsorgung des Sondermülls nehmen wir Ihnen im Rahmen einer Entrümpelung selbstverständlich ab. Wir identifizieren und sortieren den Sondermüll und kümmern uns um den Transport sowie die Entsorgung durch den Wertstoffhof. Denn die Schadstoffe des Sondermülls dürfen auf keinen Fall in die blaue, gelbe oder schwarze Tonne!

Da die Entsorgung von Sondermüll nicht kostenfrei vom Wertstoffhof übernommen wird und sich die Kosten je nach Stadt bzw. Wertstoffhof unterscheiden können, behalten wir uns vor, die Kosten hierfür je nach Volumen und Kategorie des Sondermülls bereits im Angebot zu inkludieren oder gesondert in Rechnung zu stellen – in jedem Fall werden Sie im Voraus darauf hinweisen.