Wieso sollte man mit einem Umzugsunternehmen umziehen?

Ein Umzug kann sehr anstrengende sein und Ihnen einiges abverlangen. Zeitdruck, Organisation, Renovierungsarbeiten und vieles mehr. Um sich selbst zu entlasten, entscheiden sich viele deshalb für ein professionelles Umzugsunternehmen, das Ihnen die Arbeit des Umzugs abnimmt.

Wieso sollten Sie sich für einen Umzug mit einem Umzugsunternehmen entscheiden? Welche Vorteile und Nachteile hat ein professionell durchgeführter Umzug? Diese und andere Fragen haben wir Frau Fiebig gestellt, die sich vor kurzem für den Umzugsservice entschieden hat.

Wie sind Sie bei der Wahl des Umzugsunternehmens vorgegangen?

Tatsächlich habe ich mein Umzugsunternehmen über Instagram gefunden. Ich habe mit Hilfe des Story-Fragestickers meine Abonnent:innen nach guten Umzugsunternehmen im Rhein-Main Gebiet gefragt. Ich habe drei gute Tipps bekommen, alle drei Unternehmen angeschrieben und die Preise sowie Konditionen verglichen. Ich habe mich dann für das Unternehmen entschieden, was im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten war und welches ich sympathisch fand.

Was war Ihnen bei Ihrem bevorstehenden Umzug wichtig?

Mir war bei meinem Umzug vor allem wichtig, dass ich so wenig wie möglich mit dem Umzug der schweren Möbel und Kisten zu tun habe. Ich wollte es gerne unkompliziert organisieren und nicht meine Eltern oder Freunde um Hilfe bitten.

Wieso haben Sie sich für einen Umzug mit einem Umzugsunternehmen entschieden?

Ich bin in meinem Leben 7x umgezogen und habe das bisher immer zusammen mit meinen Eltern und Freunden gemacht. Das ging aber natürlich immer auf Kosten der Rücken aller Beteiligten, da wir nicht das nötige Equipment haben. Gerade Geräte wie Waschmaschinen und Schränke sind sehr schwer. Meine Eltern werden auch nicht jünger und ich hatte mittlerweile einen Vollzeitjob. Sprich: Ich konnte mir den Luxus eines Umzugsunternehmens leisten und wollte das unbedingt mal ausprobieren.

Inwieweit hat sich der Umzug mit einem Umzugsunternehmen für Sie gelohnt?

Es war der entspannteste Umzug, den ich je hatte. Mein Vater und ich haben eher im Weg gestanden, weil wir uns so nutzlos gefühlt haben. In drei Stunden waren alle meine Möbel und Kisten von dem Umzugsunternehmen eingepackt und in meiner neuen Wohnung aufgebaut. Ein absoluter Zeit- und Qualitätsgewinn! Wir sind dann nur noch Essen gegangen, weil ja schon alles erledigt war, und danach konnte ich in Ruhe meine Kisten ausräumen.

Welche Vorteile sehen Sie bei einem Umzug mit einem Umzugsunternehmen?

Der Umzug ging schnell, reibungslos und es sind keine Möbel kaputtgegangen oder beschädigt worden, was bei einem privaten Umzug schon mal passieren kann. Und natürlich der körperliche Aspekt: Keiner aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis musste sich körperlich verausgaben oder ich Angst haben, dass sich jemand verhebt oder ähnliches. Das Umzugsunternehmen war sogar so toll, dass die Männer bei lockeren Schrauben in meinen Möbeln, die in meiner neuen Wohnung noch festgeschraubt haben und einige andere Ausbesserungen bei Möbeln vorgenommen haben.

Welche Nachteile sehen Sie bei einem Umzug mit einem Umzugsunternehmen?

Nachteil war für mich früher der Kostenpunkt. Es ist, gerade in Studentenzeiten, viel günstiger mit einem geliehenen Sprinter und Freunden umzuziehen als mit einem Umzugsunternehmen.

Was würden Sie anderen Personen empfehlen, denen ein Umzug bevorsteht?

Wenn man es sich leisten kann, würde ich jedem empfehlen, einen Umzug von einem professionellen Umzugsunternehmen durchführen zu lassen. Ich habe nach meinem ersten Umzug mit professionellem Unternehmen direkt gesagt: „Nie wieder ohne!“.
Früher habe ich immer schon Bauchschmerzen bekommen, wenn es um das Thema Umzug ging, aber wenn man das einmal so unkompliziert erlebt hat, dann ist alles so viel entspannter.

Sie benötigen einen Umzug und möchten unseren Umzugsservice in Anspruch nehmen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!